Hallo ihr Lieben,

 

in diesem Artikel gibt es mal wieder ein kleines Do-it-yourself (DIY) für euch. Ich habe da nämlich ein paar Dinge entdeckt und hatte direkt eine Idee, was man damit  gut umsetzen kann. Und zwar bemalen wir selber kleine Schlüsselanhänger mit unseren eigenen Motiven. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Lust darauf und wünsche euch viel Spaß beim Mitmachen.

 

DIY Schlüsselanhänger - Endresultat

 

Ich habe das Material entdeckt und habe sofort ganz viele Illustrationen im Kopf gehabt, die wir auf die kleinen Holzplättchen packen können.
Unten habe ich euch einzelne Schritte als Fotos gepostet und festgehalten. Ebenso habe ich ein Video erstellt, dass ihr euch auf meinem Kanal moreconfetti – illustration anschauen könnt. Wenn ihr es einfacher habt, das alles als Video anzuschauen, dann schaut gerne mal auf meinem YouTube Kanal vorbei.

 

Wie ihr auf den Fotos schon erkennnen könnt, habe ich das Rohmaterial gekauft: Die Holzplättchen mit kleinen Metallringen, also Schlüsselanhänger-Rohlinge. Auf diese Holzplättchen werden wir unsere Illustrationen packen und mit Acrylfarben (oder mit Acrylmarkern) dadrauf malen.

 

DIY Schlüsselanhänger selber malen – Material
  DIY Schlüsselanhänger selber malen – Anleitung
DIY Schlüsselanhänger

 

Schritt 1:
Als allererstes befreit ihr die Holzplättchen von den Metallringen, damit ihr auch keine Probleme beim Malen habt und damit ihr die Illustrtionen zum Trocknen oder zum Bemalen hinlegen könnt.

 

Schritt 2:
Ihr startet damit, die Holzplättchen mit Gesso zu bemalen. Wir brauchen das Gesso, damit wir auf dem Holz gut malen können. Ich hatte es vorher auch schon mal ohne Gesso versucht, aber das unbestrichene Holz nimmt das Acryl so gut auf, dass es in die Rillen läuft und sich entlang der Rillen zieht, so dass es keine Möglichkeit gibt, eine gerade Linie zu malen.

 

Schritt 3:
Wenn wir das Gesso aufgetragen haben, dann müssen wir es natürlich erstmal trocknen lassen. Und da wir auf Vorder- und Rückseite malen, dauert es natürlich schon mal ein bisschen bis wir überhaupt anfangen können.
Wenn alles getrocknet ist, können wir endlich anfangen mit dem Übertragen der Zeichnungen. Ihr könnt da gerne meine Vorlage verwenden. Allerdings sind diese nur für den privaten Gebrauch freigegeben und nicht für kommerzielle Zwecke.
Ihr könnt auch gerne auf anderen Plattformen nachschauen, ob ihr schöne Illustrationen entdeckt. wie zum Beispiel auf Pixabay oder Pinterest. Aber auch hier solltet ihr aufpassen, welche Rechte für die Nutzung der Illustrationen bestehen.
Oder ihr überlegt euch selber ein paar Motive, skizziert sie vor oder malt sie direkt auf den das Holzplättchen.
Die Zeichnungen übertragt ihr entweder freihand oder mit dieser Technik, die ich euch hier schonmal erklärt habe.
Am besten zeichnet ihr alles mit Bleistift vor.

 

Schritt 4:
Anschließend könnt ihr Schritt für Schritt die Acrylfarbe auftragen.
Dabei könnt ihr auch Acrylmarker benutzen, um die Zeichnungen einfacher aufmalen zu können. Das ist wirklich ein bisschen einfacher als mit Pinsel und Farbe. Es kommt dabei darauf an, wenn ihr dünnere oder breitere Flächen auftragen wollt, dann ist es mit Pinsel einfacher.
Schaut euch auch einfach gerne die Bilder an.
Aber ganz von vorne: Bei den meisten Illustrationen muss natürlich erstmal eine Hintergrundfarbe her.

 

DIY Schlüsselanhänger selber malen – Fotos
DIY Schlüsselanhänger - mit Acryl

 

Unten seht ihr die verschiedenen Motive, die ich erstellt habe und wie ich sie gemalt habe. Ich hoffe, dass ich da die wichtigsten Schritte gut abgebildet habe. Schaut euch unten einfach die Fotos an und seht wie ich es mache.

 

DIY Schlüsselanhänger - Berge
In dem oberen Bild habe ich Berge gemalt und bin dabei von hinten nach vorne immer heller geworden. Dabei habe ich einfach rot genommen und immer etwas mehr weiß dazu gemischt.
Oben habe ich dieselben Farben wieder verwendet. Da ist auch noch genug Platz damit dann später noch ein bisschen Gold hinzukommen kann. Da würde ich gerne so eine Art Mond hinmalen.

 

DIY Schlüsselanhänger - Regenbogen

 

Hier seht ihr, wie ich den Regenbogen male.
Da ihr in der Materialliste ja gesehen habt, dass ich nur die rosa Version der Acrylmarker von Action habe, kann ich auch nur die rosa Regenbogen mit Markern erstellen.
Auf dem Bild seht ihr, dass ich die blauen und grünen Farben mit Pinsel und Acryl male. Auf der Rückseite werde ich dann später, wenn alles getrocknet ist, dir rosa Regenbogenillustration malen. Ich denke, das hat dann später einen schönen Effekt, wenn auf einer Seite blaue Regenbogen und auf der anderen Seite rosa Regenbogen sind.
Das mache ich auch bei den anderen Zeichnungen: Ich male oft das gleiche Motiv in ähnlicher Form auf die Rückseite. Ich variiere dann entweder in der Form der Illustration, also ich male die Blume ein bisschen anders oder aus einer anderen Sicht oder auch die Katze in einer anderen Position oder ich ändere die Farbe. Das heißt, ich male die eine Seite in blauen Tönen und die andere Seite in rosa Tönen.

 

DIY Schlüsselanhänger - Regenbogen

 

Hier seht ihr, wie ich den Regenbogen dann noch später mit wasserfestem Fineliner dekoriere. Da die Fineliner so eine dünne Spitze haben kann man da genz einfach ein paar kleine Muster einbauen. Entweder ihr macht es dann wirklich mit dem Fineliner von Staedler oder Artline oder mit dem wasserfesten Brushpen von Fudenoske. Natürlich könnt ihr auch die Dekorationen mit weißer oder schwarzer Acrylfarbe aufmalen, was natürlich etwas schwieriger ist, da ihr dabei mit Pinsel arbeiten müsst. Ich finde, es macht sehr viel Spaß hier und da ein paar Punkte und Striche zu malen. Man sollte aufpassen, dass man nicht zu viel macht, also, dass es nicht überladen wirkt. Am Ende sieht es wirklich richtig schön aus.
Ähnlich mache ich auch bei anderen Designs. Zum BEsipiel umrande ich die Blumen auf dem Blumendesign, was mir wirklich sehr, sehr gut gefällt.
Achtet aber darauf, dass der Fineliner oder der Brushpen nicht verwischt, wenn ihr später Klarlack darüberstreicht. Vielleicht solltet ihr das dann vorher mal ausprobieren. Ich hatte zum Beispiel auch das Varnish von Action gekauft und dabei verwisht der Fineliner und auch die Farbe der Acrylmarker. Das einzige, was nicht verwischt ist da wirklich die Acrylfarbe. Also lieber Klarlack benutzen. 🙂

 

DIY Schlüsselanhänger - Katze mit Acryl

 

Hier sehr ihr das Bild mit mehreren Schichten. Hier habe ich den Hintergrund in rosa gemalt und dabei einen weißen Rand gelassen, da ich irgendwie die Idee schön fand, dass die Katze über den Rand hinausgeht.
Anschließend habe ich mit weiß die Wolken aufgemalt. Ich musste natürlich zwischendurch immer mal wieder darauf warten, dass die Farben getrocknet sind.
Danach male ich mit schwarz die Katze darüber und schlussendlich male ich rechts und links die Blätter mit dem Acrylmarker.

 

 Schlüsselanhänger - goldfolie

 

DIY Schlüsselanhänger selber malen – Goldfolie
Wenn ihr mit allen Designs fertig seid und auch auf Vorder- und Rückseite eure Motive aufgemalt habt, dann könnt ihr den Goldkleber, also die Anlegemilch, und die Goldflocken rausholen. Oder ihr habt richtige Goldfolie. Aber ich fand die Goldflocke ausreichend.
Sucht euch einen kleinen Fleck aus und streicht die Anlegemilch mit einem Pinsel auf die Stelle. Ihr müsst dann 20 Minuten warten, bis ihr die Goldflocken aufkleben könnt. Anschließend würde ich noch ein paar Stunden warten oder auch einen ganzen Tag, damit der Kleber wirklich gut getrocknet ist. Das Gold klebt natürlich dann nur auf der Stelle, wo ihr vorherd ie Anlegemillch aufgetragen habt. Danach könnt ihr die überstehende Goldfolie ganz einfach abpinseln.
Es sollte nur das kleben bleiben, wo auch der Kleber vorher war. Falls das nicht klappt, könnt ihr versuchen, das Gold ein bisschen abzukratzen, an den Stelle, wo da zu viel Gold drauf klebt. Zum Beispiel mit einer Nadel oder einer Pinzette oder ähnliches. Am Ende sieht es wirklich wunderschön aus, wenn das Gold in der Sonne glänzt und es hat einen tollen Überraschungseffekt.

 

Schlüsselanhänger - goldfolie

 

Hier seht ihr noch mal das Endresultat mit verschiedenen Motiven. Da könnt ihr auch gut erkennen, an welchen Stellen ich die Goldfolie aufgetragen habe. Ganze Linien, kleine Stellen, ein Mond, usw:

 

  DIY Schlüsselanhänger selber malen Endresultat

 

DIY – Schlüsselanhänger selber malen – Vorlage:
Und hier kommt noch die Vorlage, die ihr gerne runterladen könnt. Einfach draufklicken, herunterladen und ausdrucken.  Eventuell müsst ihr die Seite noch ein bisschen skalieren, damit die Illustration auch auf den Shlüsselanhänger passt.

 

Ich hoffe, ihr hattet ganz viel Spaß beim Lesesn und (vielleicht auch) beim Nachmachen und ihr habt jetzt alle genug Anhänger für all eure Schlüssel. Wenn ihr die Bilder auf Social Media postet, dann tagt mich doch gerne. Am liebsten mit dem Hashtag #AnhängerVM

 

Die Original-Schlüsselanhänger habe ich euch in meinem EtsyShop eingestellt, falls ihr keine Lust aufs Selber Malen habt oder ein Originalwerk von mir haben wollt:

 

Orginal-Schlüsselanhänger * in meinem EtsyShop

 

Noch ein Hinweis: Die Vorlagen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und jedwede Vervielfältigung oder Nutzung, die darüberhinaus geht, ist untersagt. © Verena Münstermann
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, dieses Tutorial zu erstellen.
Es werden wahrscheinlich auch noch weitere Tutoriale folgen, die ich für euch hier hochlade.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr meine Artikel weiterpostet, weiterverbreitet und anderen diese Freebies empfehlt.

 

Weitere Artikel findet ihr natürlich auf meinem Blog: ob Bullet Journal Design oder Grußkarten für Muttertag oder für Ostern selber gestalten, Osterbilder oder andere Malbilder. Klickt euch gerne durch. Vielen Damk.

 

Hier findet ihr den Artikel über Muttertagskarten selber machen.
Hier geht es um Fensterbilder für Ostern , die wir gemeinsam selber basteln.
Hier geht es zum Freebie Osterausmalbilder
Und hier zum Freebie Ausmalbild.
Hier geht es zum Artikel Osterkarten basteln für Spätentschlossene
Hier geht es zum Adventskalender selber basteln
Hier findet ihr auch meine Malbücher:

Hier: mein Mandala – Ausmalbuch (Teil 2)*

oder hier: mein Blumen – Ausmalbuch*

oder mein Sprüche-Malbuch*

oder mein Mandala-Ausmalbuch*

und für die Kleinen gibt es hier meineOstermalbücher.*

Wenn du willst, kannst du mir über ko-fi einen Kaffee spendieren.

Oder du kannst meiner kleinen Community auf Patreon beitreten und mehr über mich und meine Arbeit erfahren. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank und Alles Liebe

Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert