Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder etwas ganz Neues und zwar wieder eine Bastelidee. Okay, Bastelideen gibt es hier ja schon, aber die ist neu. Und zwar machen wir ein paar Osterbiler bzw. Fensterbilder und Illusrationen zum Aufhängen.

Osterbilder – Fensterbilder basteln

Das Video dazu findet ihr hier.

In diesem Artikel gibt es die Schritte noch mal Step-for-Step und natürlich auch eine Vorlage.

Material (*affiliate links):

  • Sonnet Aquarellfarben*: https://amzn.to/3x1zpIM
  • Aquarellfarben von Van Gogh*: https://amzn.to/2JDJiGF​​​
  • Laminiergerät*: https://amzn.to/3ZZKsPD
  • Laminierfolie*: https://amzn.to/3FERiSz
  • Artline Fineliner*: https://amzn.to/3jmC1I0​​​ oder Staedler Pigment Liner*: https://amzn.to/37lGzsU​​​
  • Pinsel für Wasserfarbe von Rembrandt / Royal Talens: https://amzn.to/2XC5Ifq*​​​
  • Öl (Babyöl oder anderes Öl)
  • ein Tuch, ein Schwamm, Küchenkrepp, eine Schere, Locher, Faden, Nadel

Osterbilder – Fensterbilder basteln

Step 1: Ausmalen

Der erste Schritt ist natürlich erstmal ein Bild auf Papier zu bringen. Ich habe mir dafür meine Malbücher für Kinder geschnappt und nach schönen Bildern durchblättert. Diese habe ich dann auf ganz normalem Druckerpapier 80gr. abgepaust. Ihr könnt aber auch gerne meine Vorlage benutzen, die ich euch unten verlinkt habe. Einfach auf das kleine Bild unten klicken und ein PDF öffnet sich. Das PDF könnt ihr runterladen und ausdrucken. Weitere Vorlagen findet ihr auf meinem Patreon. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dort mal vorbei schauen würdet. 🙂

Als nächstes umrandet ihr die Illustrationen mit einer schönen dicken Linie und zwar am besten mit wasserfestem Fieneliner oder Marker.

Und dann geht es ans Ausmalen. Da könnt ihr alles nehmen, was ihr Zuhause habt. Ich habe da jetzt meine Aquarellfarben benutzt, Buntstifte gehen auch, werden aber nicht ganz so intensiv. Andere Materialien habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da könnt ihr mir gerne berichten, wie es geklappt hat. 🙂

Seid auch gerne kreativ und macht alles schön bunt. Am besten lasst ihr eure Kinder malen und Spaß dabei haben.

Am Ende lasst ihr alles gut trocknen. Wenn ihr mit Buntstiften gemalt habt, könnt ihr diesen Schritt natürlich überspringen, dann könnt ihr die Bilder direkt ausschneiden.

Step 2: Durchsichtig machen

Wenn alles trocken und ausgeschnitten ist, dann geht es daran, die Illustrationen quasi dursichtig zu machen, bzw. das Papier einzuölen, so dass die Farben auch auf der anderen Seite zu sehen sind. Und das machen wir mit Öl.

Nehmt ein Küchenpapier, legt die ausgeschnittenen Bilder mit der Rückseite nach oben auf das Papier, dann tränkt ihr ein Tuch oder Schwämmchen mit Öl und geht damit über das Papier. Ihr kennt das vielleicht: Das Papier wird dann durchsichtig und die Farbe von der Vorderseite sieht man auch auf der Rückseite. Wichtig ist, dass ihr die Konturen schön dick gemacht habt, denn sonst lässt sich nicht so gut erkennen, was es darstellen soll.

Das überschüssige Öl könnt ihr dann noch mit einem Küchenkrepp wieder abtupfen. Evtl. bügelt ihr die Illsutrationen wenn nötig, damit sie schön flach bleiben. Diesen Schritt habe ich allerdings übersprungen.

Aber alles gut trocknen zu lassen ist wichtig.

Step 3: Laminieren

Wenn die Bilder getrocknet sind, könnt ihr sie auf Laminierfolie anrichtgen und durch euer Laminiergerät laufen lassen. Achtet darauf, dass überall ein kleiner Rand ist, so dass die Folie gut verschließt. Und dann könnt ihr die Illustrationen noch mit einem kleinen Rand von ein paar Millimetern ausscheniden.

 

Fertig sind die Fensterbilder. Wenn ihr die Illustrationen aufhängen wollt, könnt ihr mit einem Locher ein Loch oberhalb der Illustration machen oder direkt eine Nadel mit Faden durchstechen. Und tadaa, ihr könnt die Bilder aufhängen.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß am Basteln und seid stolz auf das Ergebnis.

Ich finde die Fensterbilder sehen echt zuckersüß aus.

Und hier ist die Vorlage:

Klick einfach auf das Bild und ein PDF öffnet sich. Das PDF könnt ihr gerne herunterladen und ausdrucken.

Falls ihr noch mehr Illustrationen haben wollt, findet ihr diese wie gesagt auf Patreon. Und meine Bücher findet ihr  hier.

Alles Liebe

Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert