Hallo ihr Lieben,

seid ihr auch solche Lesemäuse* wie ich? Dann kennt ihr das sicher, dass beim Lesen irgendwie immer ein Lesezeichen fehlt. Deshalb zeige ich euch heute ein schnelles Do-it-yourself (DIY), wie ihr mit Aquarell (oder Wasserfarbe) eure eigenen Lesezeichen erstellen und designen könnt. Es ist super einfach und macht richtig viel Freude und ist auch für Anfänger geeignet. Es macht vor allem deshalb richtig viel Spaß, weil man am Ende nicht nur ein tolles Bild, sondern auch ein praktisches Produkt in der Hand hält. Und da werden mir sicher alle anderen Buchverrückten zustimmen: Lesezeichen kann man sowieso nie genug haben. ^^

In meinem Video, könnt ihr euch auch ganz einfach anschauen, wie das mit dem Zeichnen und mit dem Aquarell funktioniert. Für die Leute, die lieber mit Videos lernen wollen, ist das bestimmt besser. Für alle anderen geht es unten weiter. Allerdings ist die Vorlage natürlich für alle hilfreich. Also lest alle gerne weiter. 🙂

* Irgendwie mag ich den Begriff Leseratten oder Bücherwürmer nicht sogerrne. Gibt es Begriffe, die ihr lieber mögt? Dann schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. Vielleicht gefällt mir ja der eine oder andere auch ganz gut 🙂 Würde mich freuen.

 

Vorlage – Lesezeichen selber designen:

Außerdem habe ich euch noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit meinen Zeichnungen erstellt zum Herunterladen, Ausdrucken und Benutzen. Die ist für alle hilfreich. Auf Anfrage erstelle ich euch da gerne noch weitere Illustrationen. Aber nun schnappt euch die Vorlage, lest euch die Anleitung durch und los geht es.

Das Material:

Zunächst solltet ihr erstmal das Material zusammensuchen und griffbereit halten.

Ihr braucht:

Kleiner Geheimtipp: Bei Soestrene Grene gibt es wunderbare Aquarellpinsel für wenig Geld. Die Größen sind 4 und 10 (vielleicht gibt es bei euch noch andere Größen). Mit diesen beiden Pinselgrößen komme ich super aus.

Anleitung:  DIY mit Aquarell – eigene Lesezeichen erstellen

zugeschnittene Papiere - verenamuenstermann

Beginnt damit, die Aquarellpapiere in die richtige Größe zuzuschneiden. Ihr könnt euch da ein eigenes Format ausdenken oder auch ganz einfach andere Lesezeichen als Vergleich bzw. Vorlage nehmen. Zum Beispiel Lesezeichen, die ihr schon besitzt. Die meisten haben die Größe 3,5cm /4cm x  17cm /19cm. Oder nehmt die Größe aus meiner Vorlage. Das Format ist ganz euch überlassen, so wie ihr es am liebsten mögt.

Am Besten ihr benutzt da einen Cutter und ein Lineal, damit es schön gerade wird. Ansonsten könnt ihr auch einfach eine Schere verwenden, wenn ihr keinen Cutter besitzt.

Ich habe jetzt keinen Rand frei gelassen auf den Fotos. Ihr könnt es entweder so machen, wie ich es auf den Bildern gemacht habe (Möglichkeit 1) oder ihr nehmt Malerkrepp (oder ein breites Washitape) zu Hilfe (Möglichkeit 2 in kursiv geschrieben).

Als weitere Möglichkeit (die ich leider nicht in Form von Fotos dokumentiert habe) könnt ihr eure Lesezeichen auf dem Aquarellpapier ausmessen und an allen Seiten einen schmalen Rand von 0,5 cm bis 1 cm hinzufügen. Dann schneidet ihr das Lesezeichen außerhalb des Randes aus. Unten seht ihr die weiteren besonderen Schritte kursiv geschrieben, damit ihr sie direkt erkennt.

Sucht euch ein schönes Motiv aus, das ihr auf euren Lesezeichen haben wollt.

Ihr könnt zum Beispiel die Blumen aus meiner Vorlage benutzen.

Wenn ihr lieber etwas anderes auf euren Lesezeichen haben wollt, dann schaut euch gerne auf den  zahlreichen Bildplattformen um. Ihr findet da sicher viele tolle Illustrationen, die ihr für eure eigenen Lesezeichen benutzen könnt.

Einige Bildplattformen, de ich da empfehlen kann, sind zum Beispiel Pinterest oder Pixabay.

Achtung: Allerdings müsst ihr da immer auf die Bildrechte achten. Wenn ihr die Lesezeichen nur für euch benutzen wollt, ist das sicher in Ordnung, ansonsten solltet ihr euch da besser informieren, ob ihr die Designs benutzen dürft. Meine Deisgns könnt ihr leider auch nicht kommerziell nutzen, sondern nur, wenn ihr die Illustrationen für euch persönlich benutzt.

 die Zeichnungen - Vorlage - verenamuenstermann

Übertragt die Motive entweder mit Kohlepapier auf das Papier oder ihr zeichnet sie nach oder erstellt eure eigenen Illustrationen und malt sie auf das Aquarellpapier. Eine weitere Möglichkeit habe ich euch schon in diesem Artikel erklärt.

Am Besten malt ihr alles erstmal ganz leicht mit Bleistift auf das “Blatt”. Achtet darauf, nicht zu fest auf das Papier zu drücken, damit ihr die Skizze danach noch gut ausradieren könnt.

Je nachdem, welche Technik ihr benutzt, braucht ihr nichts auszuradieren. Das ist äußerst praktisch, wenn ihr nichts verschmieren wollt, denn meistens hinterlässt der Bleistift doch schon mal Spuren, was wir gerne vermeiden wollen, damit es am Ende noch schön aussieht.

Ihr seht ja, wie ich es mache. Schaut euch die Fotos und die Videos gerne an.

Zeichnungen auf die Papiere abpausen - verenamuenstermann
Zeichnungen auf die Papiere abpausen - verenamuenstermann
Bleistift mit Fineliner nachzeichnen - verenamuenstermann
Dann fahrt ihr die Linien mit dem wasserfesten Fineliner nach. Entweder ihr malt es ziemlich genau oder ein bisschen wackeliger, skizzenhafter. So wie es euch am Besten gefällt. Den skizzenhaften Stil finde ich manchmal sehr passend, gerade, wenn es um Aquarell geht. Daher braucht ihr gar nicht so genau zu sein. Es ist wunderschön, wenn man euren Stil und eure “Hand” erkennt.
2. Möglichkeit: Nehmt euch Malerkrepp (das ist dünnes Klebeband aus Papier. Ihr findet es einfach im nächsten Baumarkt) und klebt am Rand des Lesezeichens entlang das Malerkrepp auf. Also genau die 0,5cm bis 1 cm, die wir vorher dafür vorgesehen haben. Mit dem überstehenden Rest von Malerkrepp klebt ihr die Lesezeichen auf den Tisch. Jetzt braucht ihr euch keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob die Aquarellfarbe das Papier wellig macht, oder ob ihr über den Rand malt usw.
Wenn ihr zufrieden seid mit den Illustrationen, könnt ihr eure Aquarellfarben dazuholen und anmischen. Ich benutze da die Aquarellfarben von Van Gogh oder Ecoline von Talens, die sind schön flüssig. Praktisch für ide Verlaufstechnik, die wir unten anwenden.
Lesezeichen erstellen - verenamuenstermann
Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
Entweder malt ihr eure Illustration bunt aus. Dafür braucht ihr wenig Wasser und mehr Farbe. Ihr könnt dabei alles in einer Farbe ausmalen oder mit mehreren Farben die einzelnen Partien ausmalen. Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr viel Wasser und weniger Farbe nehmt und mit einem dickem Pinsel über die Illustration geht, ohne die genauen Konturen auszumalen. Einfach locker über die schwarzen Konturen (ihr seht es auf den Bildern) und das Wasser ein bisschen laufen lassen, evtl. auch mit einer zweiten oder dritten Farbe, die ihr in das Aquarell reinlaufen lasst. Das wäre die Verlaufstechnik. Die Farben sollten sich leicht vermischen und eventuell neue Farbkombinationen bilden.

Lesezeichen erstellen - verenamuenstermann

Macht das, was euch am Besten gefällt. Ihr seht ja die Beispiele, die ich euch in die Vorlage oder das Video reingepackt habe.

Wenn ihr da Fragen habt oder noch mehr Beispielillustrationen sehen wollt, dann schreibt es mir gerne in die Kommentare und ich schaue, ob ich nicht noch ein weiteres Video oder einen Artikel mit neuen Illusrationen erstellen kann. Bei genug Anfragen mache ich das gerne. Vielleicht auch einfach so, weil ich irgendwie im Moment total Lust darauf habe 🙂

2. Möglichkeit: Wenn die Aquarellfarben getrocknet sind, dann könnt ihr das Malerkrepppapier von den Lesezeichen abziehen. Seid ein bisschen vorsichtig dabei, damit das Papier nicht zerreißt. Ihr könnt das Malerkrepp auch mit einem kleinen Schwämmchen nass machen, dann löst sich der Kleber etwas einfacher. Jetzt könnt ihr die Lesezeichen weiterhin so zurechtschneiden., damit sie die Originalgröße haben.

Bevor ihr weiterlest, könnt ihr euch jetzt überlegen, ob ihr dasselbe auch noch auf der Rückseite malen wollt. Dafür braucht ihr aber dickes Papier, also es geht nur, wenn ihr 300 gr. Aquarellpapier benutzt habt, damit es nicht durchscheint. Da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Entweder das gleiche Design spiegelverkehrt oder auch nicht oder ein ganz anderes Design. Viel Spaß dabei. 🙂

Wenn die Aquarellfarben getrocknet sind, dann könnt ihr an der oberen Seite des Papiers mittig ein Loch machen. Ich habe mit einem Lineal die Mitte ausgemessen und mit einem Locher das Loch gemacht. Ihr könnt da auch eine dicke Nadel benutzen, aber ich denke, dass die meisten einen Locher besitzen :-).

Zieht dann einfach ein schönes, dünnes Band oder einen Faden durch das Loch und fertig sind eure ganz eigenen und personalisierten Lesezeichen.

Lesezeichen erstellen - verenamuenstermann
Unten seht ihr den Post, den ihr auch gerne auf Pinterest posten könnt, damit auch noch viele andere diese Lesezeichen nachmachen könnt. Es kostet euch nichts, einfach posten und mir und anderen eine Freude machen. 🙂 Danke
Lesezeichen erstellen - verenamuenstermann - pinterest
Ich hoffe, ihr hattet ganz viel Spaß beim Lesesn und (vielleicht auch) beim Nachmachen und ihr habt jetzt alle genug Lesezeichen für all eure tollen Bücher. Wenn ihr die Bilder auf Social Media postet, dann tagt mich gerne, am liebsten mit dem #LesezeichenVM
Noch ein Hinweis: Die Vorlagen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und jedwede Vervielfältigung oder Nutzung, die darüberhinaus geht, ist untersagt. © Verena Münstermann
Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, dieses Tutorial zu erstellen.
Dies ist auch nicht das letzte Tutorial, das ich für euch gemacht habe.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr meine Artikel weiterpostet, weiterverbreitet und anderen diese Freebies empfehlt.
Weitere Artikel findet ihr natürlich auf meinem Blog: ob Bullet Journal Design oder Grußkarten für Muttertag oder für Ostern selber gestalten, Osterbilder oder andere Malbilder. Klickt euch gerne durch. Vielen Damk.
Hier findet ihr den Artikel über Muttertagskarten selber machen.
Hier geht es um Fensterbilder für Ostern , die wir gemeinsam selber basteln.
Hier geht es zum Freebie Osterausmalbilder
Und hier zum Freebie Ausmalbild.
Hier geht es zum Artikel Osterkarten basteln für Spätentschlossene
Hier geht es zum Adventskalender selber basteln
Ihr findet auch meine Malbücher:

Hier: mein Mandala – Ausmalbuch (Teil 2)*

oder hier: mein Blumen – Ausmalbuch*

oder mein Sprüche-Malbuch*

oder mein Mandala-Ausmalbuch*

und für die Kleinen gibt es hier meine Ostermalbücher.*

Wenn du willst, kannst du mir über ko-fi einen Kaffee spendieren.

Oder du kannst meiner kleinen Community auf Patreon beitreten und mehr über mich und meine Arbeit erfahren. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank und Alles Liebe

Verena

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert