Dies ist der dritte Teil, in dem es um das Budgetieren – Sinking Funds und die Sparspiele geht (wir wollen schließlich auch ein bisschen Spaß haben). Wenn du den ersten Teil noch nicht gelesen hast, dann empfehle ich dir, diesen zuerst zu lesen. Hier geht es zu Teil 1 und hier geht es zu Teil 2.

Wir haben gelernt, unsere Einnahmen, Fixkosten und variable Kosten zu berechnen und wie man die Überschüsse auf Sinking Funds verteilt. Wenn du z.B. eine größere Ausgabe hast, kannst du diese aus dem Spartopf nehmen, damit fühlst du dich befreiter, denn du weißt, egal, was passiert, du hast das Geld!

Um die Spartöpfe zu füllen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Entweder du überlegst dir eine monatliche Sparsumme, die du direkt von deinen monatlichen Einnahmen abziehst.
  • Oder du benutzt deinen Überschuss am Ende des Monats für die Spartöpfe (Das ist etwas schwieriger als die erste Methode, da du ja nur etwas sparen kannst, wenn du es nicht schon zuvor in deinem täglichen Leben ausgegebn hast.)
  • Oder du spielst Sparspiele. Die Sparspiele bringen ein bisschen Spaß in das Ganze und du legst gleichzeitig etwas Geld für bestimmte Ziele zurück. 

Sparspiele

Sparspiele kannst du
  • dir entweder selber überlegen und erstellen, (wie z.B. jedes Mal, wenn du selber kochst, legst du dir 1 € zurück oder für jede Waschladung legst du dir 1 € zurück),
  • oder du schaust mal bei Etsy vorbei. Dort gibt es eine richtig große Auswahl von Shops, die Sparspele anbieten. 
Als Beispiel nehme ich jetzt mal meine eigenen Sparspiele (aus Urhebergründen).
Spiele - Schritte-Challenge
Es gibt  Tracker, wie oben beschrieben, in denen man einfach nur unterschiedliche Sachen trackt und sich dafür belohnt, ob man es schafft oder nicht und dementprechen das Geld für einen Wunsch zurücklegt. Als Beispiel zeige ich euch hier mal meine Schritte-Challenge.
Würfelspiel zum Sparen
Dann gibt es verschiedene Spiele. Zum Beispiel das Würfelspiel. Man würfelt und spart die Augenzahl.
Rubbelkäppchen - Version von Rotkäppchen mit Rubbellosen
Viele bieten auch Rubbelspiele an: Da rubbelt man täglich oder Wöchentlich ein Feld auf und entweder findet man dahinter Sparsummern oder kleine Geschichten.
Sparspiele - Leiterspiel
Dann gibt es noch die bekannten Spiele, bei denen man würfelt und auf verschiedene Felder landen kann. Je nach Feld muss man verschiedene Aufgaben erfüllen. Bei dem Leiterspiel, kann man hochklettern oder runterrutschen. Bei dem Zauberwaldspiel, fällt man auf verschiedene Symbole, dessen Bedeutung man auf der Rückseite des Spieles nachlesen kann.
Solche Spiele machen Spaß und motivieren Einen zu sparen und auch andere Ziele zu erreichen. Beispielsweise kann man bei der Schritte-Challenge sein Fitnesslevel ein bisschen erhöhen und mehr Bewegung in den Alltag bringen. 
Wenn du jetzt alle deine Wünsche und Ziele aufgeschrieben hast, dann kannst du diese mit den verschiedenen Sparspielen verknüpfen und anfangen zu spielen und gleichzeitig zu sparen.
Hier findest du noch ein paar Videos zur Inspiration, wie andere das machen.
Jetzt haben wir unsere Einnahmen und Ausgaben ausgerechnet, alles in variable Kosten und Fixkosten aufgeteilt und ich habe euch gezeigt, was man mit dem Überschuss macht (auf verschiedene Spartöpfe verteilen) und wie man spielend sparen kann.
Ich hoffe, ich habe dir mit diesen drei Artikeln geholfen und wünsche dir ganz viel Saß beim Budgetieren und Sparen.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann screibe sie mir gerne in die Kommentare und ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten.
Alles Liebe eure Verena
*******************************

Tracker und Sparspiele findest du vorallem auf Etsy. Verschiedene Etsy-Shops fürs Budgetieren:

Mein Shop*: Spiele und Tracker

Moreconfettide*: Starter Set

Moreconfettide*: Sparspiel

Moreconfettide*: Leiterspiel

BudgetCouple*: Budgetbinder

BudgetCouple*: Hüllen für den Budgetbinder

Kabukisart*: Aufkleber für die Hüllen

Gemeinsam sparen*: Spiele und Tracker

Amazon: Hüllen für den Budgetbinder*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert