Die Familienfeier von Sophie Kinsella - Buchcover

Inhalt

In dem Buch geht es darum, dass Effie nur halbherzig von Krista, der Freundin ihres Vater, zur Familienfeier eingeladen wird. Es ist ein großer Abschied von dem Haus, in dem sie und ihre Geschwister aufgewachsen sind. Aus Trotz will Effie gar nich hingehen, aber dann fällt ihr auf, dass ihr ihre Matroschka Püppchen fehlen, die sie in dem Haus vermutet und unbedingt wieder haben will.

Sie begibt sich also heimlich auf das Fest, versteckt sich unter Tischen, hinter Kommoden, und kann so das eine oder andere Gespräch belauschen. Dabei merkt sie, dass auch Krista und ihre Geschwister nur den schönen Schein aufrecht erhalten wollen und nicht alles so ist, wie sie es vorgeben.

Meine Gedanken

Ich mag Sophie Kinsellas Bücher. Ich mag ihren Schreibstil, ihre Ideen, habe bereits viele Bücher von ihr gelesen und fand die meisten immer super.

Bei diesem Buch habe ich jedoch das Gefühl, dass ich zu alt bin. Das Buch ist eher für ein jüngeres Publikum gedacht und daher falle ich da schon ein wenig heraus.

Die Geschichte ist oberflächlich, klischeehaft, vieles ist zu gewollt. An einigen Stellen fehlen mir nachvollziehbare Zusammenhänge. Es ist als hätte die Autorin eine Liste gehabt, was alles in das Buch muss und diese Liste einfach abgearbeitet.

Ich fand die Geschichte ganz lustig – keine Frage – und eigentlich hätte man sie auch in Einem runterlesen können. Wenn man das allerding nicht gemacht hat, dann merkt man, dass es Einen auch gar nicht mehr wirklich dahinzieht. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so genau, was mir die Geschichte eigentlich sagen will. Klar, es sind Familienangelegenheiten und wenn der Vater einen neuen Partner hat, ist es manchmal schwer, aber ist die Hauptfigur nicht erwachsen und hat ihr eigenes Leben? Ja, ich hatte es zum Teil schwer die Beweggründe des Hauptcharakters nachzuvollziehen. Wieso schleicht sie sich auf die Party und versteckt sich unter Tischen, wenn sie genauso gut auch als normaler Gast hätte hingehen können.? Um heimlich die Geheimnisse anderer Leute erfahren zu können? Vielleicht bin ich einfach zu alt für diese Geschichte.

Wieso reden die Leute nie miteinander? Es ist als kämen ganz viele Geheimnisse und Probleme zusammen und die Leute waren nicht fähig, Dinge zu tun, bis sie zu dieser Party gehe, Effie alle belauscht und plötzlich ein Geheimnis nach dem anderen auflöst. Easy.

Auch diesen Love-Interest versteh ich nicht. Ging mir alles zu schnell. Es gibt irgendwie nur ein paar Erklärungen und zack alles vergessen. Sie haben jahrelang! nicht miteinander gesprochen!

Fazit

Im Großen und Ganzen war es eine ziemlich leichte Geschichte, die gut geschrieben war. Man konnte sie flüssig lesen, wenn man sich nicht zu viele Gedanken um die Beweggründe der Charaktere macht.

Titel: Die Familienfeier: Roman
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) 9,99 € (e-book)
Seiten: 432 Seiten (gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-34-4249305-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert